Logo Uni Potsdam

Online-Immatrikulation für zugelassene nicht lehramtsbezogene Masterstudiengänge

  1. Einleitung
  2. Datenschutz
  3. Studienbeginn
  4. Abschluss
  5. Studienfach
  6. Angaben zur Person
  7. Anschriften
  8. HZB/Krankenkasse
  9. Früheres Studium
  10. Studienverlauf
  11. Abgelegte Prüfungen
  12. Auslandsaufenthalte
  13. Erklärung
  14. Bewerbung abschließen




letzte Aktualisierung: 08.08.2018

Einleitung


Immatrikulation zum Wintersemester 2018/19 (15.08. bis 10.11.2018)

Herzlich willkommen im Online-Immatrikulationsportal der Universität Potsdam für nicht lehramtsbezogene Masterstudiengänge.

Bevor Sie Ihre Online-Immatrikulation starten, beachten Sie bitte Folgendes:


Wenn Sie derzeit an der Universität Potsdam studieren, ist eine Immatrikulation über das Onlineportal nicht erforderlich. Sie reichen bitte bis spätestens 10.11.2018 im Studierendensekretariat eine Kopie des Zulassungsbescheides (alle Studiengänge) sowie die Bestätigung der fristgerechten Annahme der Zulassung (nur NC-Studiengänge), eine Kopie des Zeugnisses über den Bachelorabschluss bzw. den Nachweis über ein abgeschlossenes Bachelorstudium sowie den "Antrag auf Aufnahme des Studiums im Masterstudiengang" (wenn dieser noch nicht im Rückmeldezeitraum eingereicht wurde) ein.


Für die neu an die Universität Potsdam kommenden Studierenden: Bitte beachten Sie, dass die Immatrikulation nur erfolgen kann, wenn ein Zulassungsbescheid des Prüfungsausschusses (alle Studiengänge) sowie die Bestätigung der fristgerechten Annahme der Zulassung (nur NC-Studiengänge) vorliegen.


Wichtiger Hinweis: Prüfen Sie sorgfältig vor Absendung Ihrer Unterlagen, ob alle zur Immatrikulation geforderten Unterlagen dem Immatrikulationsantrag beiliegen. Es besteht seitens der Universität Potsdam keine Verpflichtung über fehlende Unterlagen zu informieren. Reichen Sie daher rechtzeitig Ihre Immatrikulationsunterlagen ein, denn nur bei postalischem Eingang bis zum 01.11.2018 können wir gewährleisten, dass Sie per Mail über fehlende Unterlagen informiert werden. Die Immatrikulationsfrist zum Wintersemester endet am 10.11.2018. Ein Nachreichen von Unterlagen ist nur bis zu diesem Datum möglich (Ausschlussfrist).


Bei Problemen mit der Online-Immatrikulation setzen Sie sich bitte direkt mit dem Studierendensekretariat in Verbindung.
Die telefonischen Sprechzeiten finden Sie unter http://www.uni-potsdam.de/studium/beratung/studierendensekretariat/kontakt.html
Kontakt: online-bewerbung@uni-potsdam.de



Dear prospective student!
You are on the main page of our enrolment portal. This portal is available in German only. We don’t have an English version to our disposal yet. If you are an offer holder and you have questions about the enrolment process, please get in touch with your designated contact person as specified on your acceptance letter. We appreciate your understanding and look forward to welcome you at the University of Potsdam!



Technische Hinweise:

Bitte deaktivieren Sie für diese Seiten ggf. den Pop-Up-Blocker ihres Browsers, da die Hilfetexte und Ausdrucke in einem neuen Fenster geöffnet werden. Am Ende der Dateneingabe wird ein PDF-Dokument ausgegeben, das Sie für die Immatrikulation unbedingt benötigen. PDF-Dokumente können mit dem Adobe Reader angezeigt werden. Sie können sich diesen hier kostenlos herunterladen:
Adobe Reader herunterladen

Felder, die mit einem * gekennzeichnet sind, sogenannte Pflichtfelder, müssen ausgefüllt werden.


Buttons Kontrollansicht